Oliver A. Volgger

 

Unternehmensberater
Krisen- und Existenzberater
Potentialberater
Konzeption und Begleitung von Kultur – und Veränderungsprozessen,
25- jährige Erfahrung in Industrie, Handel und sozialen Organisationen
Hierarchie- und vertriebsstufenübergreifend

Die Gedanken, die meine Arbeit leiten:

Der Mensch als soziales Wesen strebt innerhalb der Verbundenheit zu einer Gemeinschaft, nach Selbstentfaltung (Autonomie), um sich zu einer individuellen Persönlichkeit zu entwickeln.

Die Unternehmen rufen nach Persönlichkeiten und Potentialen, aber sie werden solange vergeblich rufen bis wir die Mitarbeiter als Persönlichkeiten mit ihren innewohnenden Potentialen leben, arbeiten und lernen lassen. Ihnen gestatten, einen eigenen Willen zu haben, ihre eigenen Gedanken zu denken, sich eigene Kenntnisse durch neue Erfahrungen zu erarbeiten und sich eigene Urteile bilden zu können. Bis wir mit einem Wort aufhören, in den Unternehmen die Potentiale der Persönlichkeiten zu ersticken, denen wir dann vergebens in Unternehmen zu begegnen hoffen.

Mich inspirieren die Erfahrungen, die ich in meiner langjährigen Tätigkeit immer wieder gemacht habe: Wenn Menschen wirklich eine Veränderung wollen und dabei Herz und Verstand einsetzten, kann alles menschenmögliche Gelingen. Wenn das „Wir“ im Bewusstsein der Menschen im Vordergrund steht, kann echte Beziehung und Kommunikation gelingen. Es entsteht dabei eine Beziehungs-Kultur, in der jeder seine Fähigkeiten und Potentiale einbringen kann und das in einer Organisation, der sie sich verbunden und zugehörig fühlen. Interessant ist auch die Erkenntnis, dass Autonomie des Einzelnen und die Zielerreichung der Organisation sich nicht gegenseitig ausschließen.

Die meisten meiner Kunden sind Unternehmen, die in den nachfolgenden Zitaten von Prof. Gerald Hüther und Heinrich Northoff einen Sinn erkennen und diese Einstellung und Haltung in ihrem Unternehmen gestalten wollen:

Was braucht es, um neue, andere Wege zu gehen:

„Die Fähigkeit, sich auf Neues einzulassen und aus Fehlern zu lernen, die Erfahrung über sich hinauswachsen zu können und das Gefühl, verbunden zu sein und verbunden zu bleiben.“
(Zitat: Prof. Gerald Hüther, Neurobiologe Uni Göttingen)

„Wertvoll an einem Unternehmen sind nur die Menschen, die dafür arbeiten, und der Geist, indem sie es tun.“
(Zitat: Heinrich Northoff, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG)

Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen in Organisationen zu begleiten, so dass ein Kulturwandel entsteht, in dem jeder seine Fähigkeiten und Potentiale einbringen kann, und das in einer Organisation, der sie sich zugehörig und verbunden fühlen.

Unternehmensberatung
Oliver A. Volgger

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Sie haben jetzt die Möglichkeit Cookies zu aktzeptieren oder abzulehnen.
Weitere Informationen Ok Ablehnen